Geschichte des Lohnunternehmen Stührenberg


Seid dem Jahr 1998 wurde neben dem landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb damit begonnen überbetrieblich andere Flächen zu planieren. Aus der schon lange bestehenden Silogemeinschaft der Insel Harriersand bei Bremen, wurde nach und nach mehr eine Spezialisierung.

 

In die eigentliche Form eines Lohnunternehmens gingen die Arbeiten ab dem Jahr 2009 über. Mit dem kauf eines gebrauchten Güllefasses beginnt die eigentliche Geschichte des Lohnunternehmen Stührenberg. Seitdem erfolgte in kleinen Schritten ein ständiger Ausbau des Maschinenparks sowie der damit möglichen Arbeiten. Ganz besonders wurde die Erntetechnik im Grünlandbereich ins Auge gefasst.

 

Nach 6 Jahren stetigem Wachstums, wurde der elterliche Hof im Jahre 2015 zu klein und so zog das Lohnunternehmen von der Insel aufs Festland zum heutigen Standort in Wurthfleth. Von hier aus wird seitdem tatkräftig die Landwirtschaft in den Landkreisen Osterholz und Cuxhaven auf dem Weg in die Zukunft unterstützt.

Unternehmensphilosophie - der Weg in die Zukunft


Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus?

 

Diese Frage beschäftigt uns als Dienstleister im Agrarsektor besonders. Immer neue Verordnungen der Behörden und dadurch ständig wachsende Anforderungen zwingen die Landwirtschaft zum schnellen handeln. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, immer auf dem neuesten Stand der Technik und des Wissens zu sein und tatkräftig daran zu arbeiten, bestehende und bewährte Verfahrenstechniken und Arbeitsprozesse zu überdenken, weiterzuentwickeln und vor allem effektiver zu machen.

 

Das Hauptaugenmerk liegt bei all unseren Tätigkeiten stets dabei die Ertragsfähigkeit z.B. von Ihren Flächen zu sichern oder noch zu verbessern. Es geht uns nicht darum das Rad neu zu erfinden aber dennoch kleine und effektive Veränderungen vorzunehmen. Durch diese Denkweise sind z.B. an unseren Maschinen schon einige Umbauten oder Veränderungen vorgenommen worden, die dem Kunden z.B. eine Zeitersparnis ermöglichen.